Kanzlei Reichel und Wirz

Gegründet wurde unsere Kanzlei 1997 und seit diesem Zeitpunkt befinden wir uns auch in dem sowohl geschichtsträchtigen als auch zeitgemäßen Stadtteil Dresden- Löbtau. Das Kanzleigebäude ist ein Einzeldenkmal und wurde, wie auch die anderen den Bonhoefferplatz einfriedenden Würfelhäuser, um 1900 erbaut.

Im Jahr 1993 wurde das Haus aufwendig rekonstruiert und saniert. Die heutigen Eigentümer, das Architekturbüro Jocher & Stechl, haben all ihre Fähigkeiten sowie auch viel Zeit und Geld in wertvolle Verzierungs- und Stuckarbeiten fließen lassen. Im Rahmen der Sanierung kam es auch zur zusätzlichen Schaffung von Gewerbeeinheiten. Zudem erfolgte auch ein umfangreicher Ausbau anderer, bis dahin nicht genutzter Räumlichkeiten.

Stolz sind wir auf den Sitz unserer Kanzlei, der sich auf dem Bonhoefferplatz befindet. Dieser ist der letzte, im Originalzustand erhaltene Platz in Dresden aus der Gründerzeit. Seinen Namen verdankt er dem 1906 in Breslau geborenen Pfarrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Bonhoeffers Namen tragen zahlreiche Schulen, Kirchen, Gemeindehäuser, Straßen und Plätze in ganz Deutschland. Dietrich Bonhoeffer wurde am 09.04.1945 im Konzentrationslager Flossenbürg (Bayern) hingerichtet.

Bonhoeffer verewigte sich in vielen Werken und ist jemand, der uns heute noch genauso viel zu sagen hat wie damals. Fast jeder hat seine Worte schon einmal vernommen, meist ohne es zu wissen. Sie stehen auf Grußkarten und zierten schon die eine oder andere große Zeitung.

Dass unser Glaube nicht das Opium ist, das uns zufrieden sein läßt inmitten einer ungerechten Welt. Sondern dass wir, gerade weil wir trachten nach dem, was droben ist, umso hartnäckiger und zielbewußter protestieren auf dieser Erde. Zitat aus einer Predigt von 1932